U13 mit gutem 5. Platz beim Kids Cup in Mannheim
7. Januar 2025 von Tim Schönleber
Am 04. und 05. Januar war unsere U13 direkt nach den Neujahrstagen beim 16. internationalen Kids Cup bei den Mad Dogs in Mannheim zu Gast.
Mit 4 Gastspielern der Steelers aus Bietigheim und der Young Rebels aus Stuttgart traf sich die Mannschaft früh morgens um 8:00 in Mannheim. A Tag 1 in der schwarzen Gruppe standen in der Vorrunde die Spiele gegen den MERC Mannheim, der Spielgemeinschaft EV Füßen/Berlin Capitols, die Roten Teufel Bad Nauheim und Les Jokers de Cergy-Pontoise aus Frankreich auf dem Spielplan.
Der Modus der Gruppenphase war ein Hin- und Rückspiel der Mannschaften in der jeweiligen Gruppe à 15 Minuten.
Im ersten Spiel ging es gegen den EV Füssen/Berlin Capitols. Die Spielgemeinschaft kam etwas besser ins Spiel, aber schnell konnte der HEC dagegen halten und die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel. Es gab Druckphasen und Chancen auf beiden Seiten, letztlich endete das Hinspiel verdient mit 0:0.
Im direkten Rückspiel gingen die Füssener/Berliner in der 3. und 4. Spielminute etwas glücklich in Führung. Unsere U13 erholte sich von diesem Doppelschlag und konnte in der 7. Spielminute auf 1:2 verkürzen. Wiederum durch einen Doppelschlag konnten die Füssener/Berliner in den folgenden zwei Minuten ihre Führung ausbauen. 2 Strafzeiten gegen den HEC machte es schwierig den Rückstand aufzuholen, Chancen waren vorhanden. 9 Sekunden vor dem Ende konnte unsere U13 im Powerplay noch auf den Endstand von 2:4 verkürzen.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter gegen den MERC aus Mannheim. In den ersten Minuten erspielte sich unsere U13 ein deutliches Chancenplus, konnte allerdings kein Kapital daraus schlagen. In der 9. und 10. Spielminute ist dann der Bann gebrochen und unsere U13 konnte in kurzer Zeit mit 2:0 in Führung gehen. Wenig später konnte in doppelter Überzahl auf 3:0 erhöht werden. Kurz vor Schluss gelang Mannheim im Powerplay das 3:1, was somit zugleich das Endergebnis des Hinspiels war.
Das Rückspiel ist schnell erzählt. Konzentriert spielte unsere U13 weiter und konnte sukzessive auf das Endergebnis von 6:0 stellen.
Nach der Mittagspause ging es in die beiden Duelle mit den roten Teufel aus Bad Nauheim. Unsere U13 konnte den Schwung über die Mittagspause mitnehmen und schnell stand es 2:0. Das eine oder andere Tore wurde in der Folgezeit bis zum 5:0 ins Tor hineingearbeitet. Kurz vor Schluss gelang den Teufeln der Ehrentreffer im Powerplay zum 5:1 Endstand.
Das Rückspiel begann recht zerfahren. Nach 5 Minuten konnte unsere U13 mit 1:0 in Führung gehen. Danach macht sich die Mannschaft das Leben durch 2 Strafzeiten unnötig schwer und kassierte in Unterzahl das 1:1. In einem weiter zerfahrenen Spiel konnte unsere U13 letztlich mit großem Willen die 2:1 Führung in das Tor stochern. Kurz vor Schluss konnte noch auf 3:1 erhöht und der Deckel auf das Spiel gemacht werden.
Gegen Les Jokers de Cergy-Pontoise hatte unsere U13 im Hinspiel von Beginn an keinen Zugriff auf das Spiel. Die Joker waren aggressiver, schneller und in allen Belangen überlegen. So endete das Spiel mit 0:5.
In der Pause vor dem Rückspiel fanden die Trainer offenbar die richtigen Worte. Die Mannschaft präsentierte sich plötzlich anders und war im Spiel angekommen. In der 4 Minuten belohnte sich die Mannschaft mit der 1:0 Führung, welche sie direkt nach dem Bully mit einem Doppelschlag auf 2:0 ausbaute. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, jedem Puck wurde nachgejagt. 2:18 vor dem Ende folgte das erlösende 3:0, welches auch der Endstand war.
Somit war die Gruppenphase für unsere U13 beendet. Nun hieß es die letzten Gruppenspiele am nächsten abzuwarten für die weitere Setzliste in den Platzierungsspielen.
Im Viertelfinale der Playoffs ging es dann im ersten Spiel am Sonntag gegen die Moskitos aus Essen. Die kalte Dusche gab es direkt nach 59 Sekunden mit der Führung der Moskitos. Diese konnte unsere U13 in der 4. Spielminute ausgleichen. Leider handelte sich unsere U13 danach eine 5 Minuten Strafe wegen Bandenchecks ein. Ein gutes Penalty Killing ließ Essen nur wenige Chancen zu, eine davon konnten sie allerdings zum 1:2 nutzen. Nach Ablauf der Strafe startete unsere U13 eine starke Druckphase, konnte den Puck allerdings nicht über die Torlinie bringen. Kurz vor der Halbzeit gab es aus der Druckphase heraus nochmals eine kalte Dusche und die Moskitos konnten auf 1:3 erhöhen. Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer ein intensives Spiel, es wollten zunächst allerdings keine Tore fallen. Wiederum waren es die Moskitos, die eine Unaufmerksamkeit zum 1:4 in der 6. Spielminute der zweiten Halbzeit nutzten.
Unsere U13 gab allerdings nie auf und kämpfte immer weiter. 1 Minute später konnte auf 2:4 verkürzt werden. Ein anschließEndes Powerplay konnte leider nicht genutzt werden und man geriet 6:40 vor Ende selbst noch einmal in Unterzahl. Nach überstandener Unterzahl erkämpfte sich die Mannschaft 2:25 vor Ende das 3:4. Trotz allem Einsatz, Time-out und Empty Net gelang es leider nicht mehr den Ausgleich herzustellen. Somit musste man sich den Moskitos geschlagen gegeben und um den 5. Platz gegen die französische Mannschaft aus Rouen spielen. Schade, mit etwas mehr Glück und dem richtigen Momentum wäre sicher mehr drin gewesen und ein Sieg auch nicht unverdient gewesen.
Im abschließenden Spiel um Platz 5 zeigte unsere U13 zum Abschluss ein souveränes Spiel und gewann mit 6:2 gegen die Dragons des Rouen. Somit wurde das Turnier positiv mit einem Erfolgserlebnis beendet und der Erfahrung, dass mit ein bisschen mehr Glück und Momentum etwas mehr möglich gewesen wäre.
Wir gratulieren den Jokers de Cergy-Pontoise zum verdienten Turniersieg.
Ein besonderen Dank gilt unseren Leihspielern. Toll wie ihr euch integriert habt. Wir freuen uns euch beim nächsten Turnier/Spiel wieder zu sehen, egal ob in gleichen oder getrennten Farben.
Ebenso ein großes Dankeschön an die Mad Dogs Mannheim als Ausrichter des Turniers, an alle Mannschaften für faire Spiele, an unsere Trainer Martin und Niki, an die Betreuer sowie allen mitgereisten Eltern und Fans.